Freitag, 1. November 2013

KunstRaub - Sensenmann - August Schmiemann

Heute ist für Katholiken Allerheiligen, der Gedenktag für die Verstorbenen.


Das schöne auf kreativen Verkaufsplattformen ist, daß sich dort auch Gruppen bilden, die sich gemeinsam einem Thema widmen.
Im letzten Monat war es die Skulptur der Sensenmann vom August Schmiemann auf dem Melaten-Friedhof in Köln.

Angeregt von dem Thema der KunstraubAktion Nr. 8 habe ich mich an einen Steinschleifer erinnert, der u.a. diese Totenköpfe arbeitet.


Ruhe und Frieden wünscht man sich oft selbst.
Der Tod schreckt uns doch trotzdem. Keiner kann mit Sicherheit sagen, was er uns bringen wird. Was wollen uns diese dunklen Augen sagen?

Der Tod meiner Schwester hat mich dieses Jahr nachdenklich gemacht. Und so ist diese Brosche mehr als nur eine Mit-mach-Aktion - sie ist ein kleiner Talisman.


Denn wer den Tod schon bei sich hat, wird keinen Besuch mehr von ihm bekommen.
So dachten es sich die Seemänner, die die sich als Schutz die Skull-Tätowierungen zulegten.
Aber auch in Südamerika zeigen sich heute die Menschen, daß man den Tod ins Gesicht lachen kann, wenn man sich nur genug mit ihm beschäftigt.

Der Granat versinnbildlicht den Schmerz und die Trauer der Angehörigen.
Oder die leuchtende Liebe zwischen den Menschen, die auch den Tod überbrückt.
Was ist euch lieber?

Hier sind die vollständigen Links zum KunstRaub:
Freut Euch an den verschiedenen Interpretationen des Gevatters Tod:

http://www.pinterest.com/teamkunstraub/team-kunstraub-akr-8/
http://aktion-kunstraub.jimdo.com/die-laufende-aktion-akr8-gerippe/
http://de.dawanda.com/pinboard/Team-KunstRaub/7707462-AKR-8---geRIPpe
http://de.dawanda.com/topic/23/11670258?page=1

1 Kommentar:

  1. Oh ha, ein trauriges Thema, dass uns aber eigentlich täglich begleitet. Du hast es in deinem Schmuckstück sehr plastisch und in deinem Post ergreifend dargestellt.
    Nachdenkliche Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, das du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung ist mir wichtig, genau wie Fragen oder Anregungen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...