Mittwoch, 20. Februar 2013

One billion Rising in Bremen

Ein gewaltiger und weltweiter Flaschmop verdeutlichte am letzten Donnerstag, daß wir der Gewalt gegen Frauen und Menschen etwas entgegen zu setzen haben.




Bremens Marktplatz war gut gefüllt und damit wohl die zweitgrößte Veranstaltung in Deutschland.


Mit Händen und Füßen, eben tanzend demonstrierten Frauen und Männer ihre Solidarität.


 Edda Lorna zusammen mit Prisca Samáni organiseierten und choreografierten einen ausdrucksvollen Tanz, der gleich mehrmals begeistert von Allen auf dem Markplatz getanzt wurde.


Es war ein wundervolles Erlebnis.
Und eine so gewaltige Kraft, die aber ganz fröhlich und dynamisch daherkam. Eigentlich kann uns Frauen doch so gar Nichts passieren, oder?

Aber weil das nicht so sicher ist, rufen die Frauen von One Billion Rising dazu auf, gleich weiter zu tanzen. Das nächste Mal am 8.März, dem internationalen Frauentag.

Ich aber denke, wir sollten jeden Tag diesen Mut vom Bremer Marktplatz und all den anderen Plätzen der Welt in unseren Herzen tragen. Und damit wild und entschlossen gegen jede Form der Unterdrückung und Gewalt angehen.
Was mich an diesen Sonntäglichen Schwur meiner Kindheit erinnert: Die Freiheitsglocke des Schönebergers Rathauses mit dem Freiheitsgelöbnis im RIAS Berlin.



„Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. Ich verspreche, jedem Angriff auf die Freiheit und der Tyrannei Widerstand zu leisten, wo auch immer sie auftreten mögen.“

Kommentare:

  1. Liebe Cynthia,
    vielen Dank für Deine sehr gute und anschauliche Berichterstattung. Stell Dir vor wir waren letztes Jahr 1650 Menschen. Dieses Jahr war auch sehr erfolgreich. Die Filmdokumentationen sind bei youtube unter Bremen Rising 2014 zu finden.

    Nächstes Jahr 2015 geht es weiter mit anderen Ideen.

    Zusammen können wir die Welt verändern.

    Tanzend, freudige Grüße
    Edda Lorna
    Organisatorin von "One Billion Rising For Justice Bremen 2014"

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, das du dir die Zeit nimmst einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung ist mir wichtig, genau wie Fragen oder Anregungen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...